OneFit ist die Fitness Lösung für's Belgische Viertel

Belgisches 1/4 & OneFit – Ein Dream Team

Wer in Köln lebt weiß, dass man hier ein ganz besonderes Gefühl von Heimat empfindet. Berlin, München, Hamburg und Co sind genau so coole, abwechslungsreiche und interessante Städte, doch nirgendwo identifizieren sich Einheimische und Immis* gleichermaßen doll mit ihrem Zuhause.

Belgisch op Kölsch

Natürlich gibt es auch hier viele Veedel (Stadteile), die eine Art Eigenleben entwickelt haben. Gerade ältere Menschen verlassen sie nur selten. Doch die Jungen und Jung-Gebliebenen betreiben auch gerne Veedel-Hopping. Von Sülz nach Ehrenfeld, von Nippes nach Mülheim, aus der Innenstadt nach Deutz und niemand nach Chorweiler. Eines der wichtigsten unter ihnen ist vermutlich das Belgische Viertel. Neben dem Dom gilt es als Nabel der Stadt. Hier pulsiert der Herzschlag Kölns. Der Rudi (Rudolfplatz) ist stets gern gewählter Treffpunkt, denn hier kreuzen
sich die Nord-Süd mit den West-Ost KVB-Linien.

The Place to Be

Das Belgische hat seinen Namen seinen Straßen zu verdanken. Flandrische Straße, Lütticher Straße und Brüssler Platz sind nur ein paar wenige. Die Szenezeitschrift Prinz kürte das Belgische 2010 zum lebenswertesten Stadtteil Kölns. Und obwohl die Mietpreise hier sogar noch über dem Kölner Durchschnitt liegen, sind die Wohnungen so beliebt wie fast nirgendwo anders. Sich in die ewig lange Eis-Schlange bei Schmitz anstellen ist genau so ein Must-Do im Sommer, wie ein Bierchen am Brüsseler. Wer bei Herr Pimock an einen netten, älteren Herrn denkt, der ist total raus. Reinecke Fuchs ist kein seltenes Tier und vorm Grünfeld gibt es vielleicht Gras, aber definitiv keinen Rasen.

OneFit im Tour Belgique Programmheft

Le grand Tour

Auch viele Boutiquen, Agenturen, Galerien, Kneipen, Cafés, Bars und Clubs lassen sich hier finden. Zur Tour Belgique putzen sie sich alle gemeinsam raus und machen die Nacht zum Tag. Während man bis 22 Uhr in den kleinen Läden stöbern kann, bereiten sich die Clubs ab 23 Uhr auf unvergessliche Partys vor. In den Bars startet das Programm um 21 Uhr mit Konzerten, Live Acts und Performances. Wem das alles ein bisschen zu viel ist, der kann sich ein Theaterstück anschauen, oder sich auch auf die Kunstroute begeben.

Die sportliche Seite

Doch wir wären nicht OneFit, wenn wir nicht auch das sportliche Potenzial dieses tollen Veedels begutachten würden. Gleich sechs unserer Partner-Studios sind hier beheimatet und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Am äußersten nördlichen Rand, der Venloer Straße, befindet sich das Osho UTA, ein Institut für Meditation und spirituelle Therapie. Hier kann nach Herzenslust meditiert werden, mal dynamisch, mal ganz ruhig mit Live-Musik. Ein kleines Stück östlich liegt das YES!YOGA auf der Friesenstraße. Wer schon mal in New York war, wird sich hier dorthin zurückversetzt fühlen. Dieses Studio gehört wohl zu den schönsten und beliebtesten Yoga Angeboten bei OneFit und das auch völlig zu Recht. Mitten im Belgischen, auf der Maastrichter Straße, öffnete Anfang 2018 die Yoga Galerie ihre Pforten, für alle Yogis mit ausgeprägtem Sinn für Architektur. Zwei Parallelstraßen weiter, auf der Aachener Straße, sucht man die Entspannung vergeblich. Das Krafthaus bietet, neben einem umfangreichen Kursplan und exzellenter Trainer, eine Muskelkatergarantie vom Feinsten. Kleiner Hinweis: Rückenfit ist alles andere als ein RehaKurs! Weiter geht’s auf der Richard-Wagner-Straße, die ebenfalls parallel liegt. Yoga ist uns nun bereits ein Begriff, aber schon mal bei 39°C ‘nen Herabschauenden Hund auf die Matte gebracht? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Im Hot Yoga 39 kommt man selbst ohne große Bewegung ins Schwitzen. Wer jetzt immer noch nicht genug von Yoga hat, den zieht es noch ein Stück weiter nach Süden auf die Brüsseler Straße und ins Santosha Yoga. Hier wird traditionelles Ashtanga Yoga nach der Lehre von Sri K. Pattabhi Jois praktiziert. Das sagt dir nichts? Dann ist es wohl ein Grund mehr, um dort mal vorbeizuschauen.

Lust OneFit kennen zu lernen?

Kommt am Samstag, den 21.4 in die Yoga Galerie an der Maastrichter Str. 26. Meet and Greet, coole Spiele und ein besonderes Tour Belgique Angebot inklusive!

*Immis sind Zugezogene wie ich, die Köln ihre Wahlheimat nennen


Zur Autorin

Jaci ist OneFit Bloggerin, eine absolute Bewegungsliebhaberin und ab jetzt regelmäßig für uns unterwegs, um das riesige Angebot in Köln für euch genauer unter die Lupe zu nehmen. Einblicke in unsere Partnerstudios, Berichte zu Events und allem, was sich hinter den Kulissen bei OneFit Köln so abspielt.

Jaci Blogger Profil

Advertisements

Kommentar verfassen